Am Beispiel der Stadtregion Münster will die dreiteilige Aufsatzreihe einen Beitrag zur vielschichtigen Diskussion im Themenbereich der Stadt-Umland-Entwicklung leisten: Nachdem im ersten Teil die grundlegenden verkehrlichen Orientierungen und das Verkehrsverhalten der Bewohner von vier Münsteraner Umlandgemeinden dargestellt wurden und der zweite Teil sich mit Unterschieden im Mobilitätsverhalten von neu Zugezogenen (Neubürgern) und alt Eingesessenen (Altbürgern) befasste, legt dieser letzte Teil den Schwerpunkt auf den Vergleich der Verkehrssysteme Schiene und (Schnell-)Bus. Abschließend werden in einem Fazit Schlussfolgerungen zur integrierten Verkehrs- und Siedlungsentwicklung in Stadt-Umland-Regionen vorgestellt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2004.05.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-05-01 |
Seiten 166 - 172
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