Deutschlands Straßennetz ist bereits eines der dichtesten weltweit, dennoch soll es noch weiter ausgebaut werden. Gleichzeitig hat sich Deutschland zum Ziel gesetzt, weniger Fläche für Siedlung und Verkehr neu in Anspruch zu nehmen. Eine flächensparende Straßennetzgestaltung, die auch den Rückbau von Straßen einbezieht, könnte dazu einen entscheidenden Beitrag leisten. Eine Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes hat 2017 eine erste und bislang einzige Einschätzung des bundesweiten Rückbaupotenzials von Deutschlands Straßen geliefert.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2022.09.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 9 / 2022 |
Veröffentlicht: | 2022-08-29 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: