Kritische Diskussionen über den andauernden Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und Forderungen nach Ablösung der Anpassungsplanung im Verkehrsbereich gibt es seit fast 60 Jahren. An ihrer Stelle wünschte man sich eine beeinflussende Planung, mit der das Verkehrsverhalten von Wirtschaft und Gesellschaft beeinflusst und ein anderes Verkehrsbild herbeigeführt werden sollte. Um dieses Verhalten zu beeinflussen, musste man es erst einmal verstehen. Deshalb lag der Fokus einerseits auf der Erforschung des Verkehrsverhaltens bei den Akteuren in Wirtschaft und Gesellschaft. Aber andererseits muss der Einfluss des sächlichen Umfeldes der Verkehrsentstehung, der Einfluss der räumlichen Strukturen, genauso beachtet werden: Bei der Rolle, die Mobilität und Transport heute für das Leben und Wirtschaften spielen, gilt außerdem, Erreichbarkeit schafft Verkehr, d. h. die hauptsächlichen Ursachen- und damit auch Handlungsbereiche sind die Strukturen, die durch Verkehrserreichbarkeit erst möglich geworden sind.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.05.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 2020 |
Veröffentlicht: | 2020-04-30 |
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