Das kürzlich fertig gestellte Infrastrukturprojekt bildet mit seiner zweigleisigen, elektrifizierten Hauptbahn das Herzstück des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes im Ballungsraum Halle-Leipzig. Dank der neuen Nord-Süd-Achse unterhalb des Leipziger Zentrums wird der gesamte regionale Zugverkehr für die Fahrgäste schneller, effizienter und komfortabler. Ein wichtiges Prestigeprojekt in Deutschland ist der Tunnelbau ebenso für Vossloh Fastening Systems – einmal mehr konnte das Unternehmen seine Kompetenz in Punkto sichere und wirtschaftliche Schienenbefestigungen für das komplexe System Tunnel unter Beweis stellen. Der rund 3,6 Kilometer lange City- Tunnel besteht aus zwei nebeneinander liegenden eingleisigen Röhren, die im Untergrund der Leipziger Innenstadt vier Stationen in Nord-Süd-Richtung miteinander verbinden. Die Gleise sind mit Normalspurweite von 1.435 mm verlegt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2015.03.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-03-03 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: