Bereits seit dem Jahr 2004 forscht die Deutzer Technische Kohle GmbH (DTK) nach einer Möglichkeit, Flachstellen auf den Radreifen von Schienenfahrzeugen im laufenden Betrieb zu ermitteln. Neben der zustandsbasierten Instandhaltung stieg in den letzten Jahren vor allem der Bedarf an Lärmminderungsmaßnahmen im Bahnverkehr.
Das neue System zur Zustandsüberwachung und zum Lärmmonitoring knüpft damit an vergangene Untersuchungen der DTK zur Flachstellenerkennung an. Im Vergleich zu den damaligen Analysen, lässt das neue System, neben der Lärmmessung, auch quantitative Aussagen über die einzelnen, durch Flachstellen angeregten, Frequenzbereiche zu.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.07.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 7 / 2020 |
Veröffentlicht: | 2020-06-26 |
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