Noch vor der Publikumspremiere auf der Busworld in Kortrijk hatten wir Gelegenheit, den Mercedes-Benz Tourismo RHD während Testfahrten in Kroatien und Slowenien ausgiebig auf Herz und Nieren zu prüfen. Jenen Tourismo also, dem als künftigem Einzelkämpfer im Reisebusprogramm von Mercedes-Benz jenseits von 12 m Fahrzeuglänge eine noch größere Bedeutung als bislang ohnehin schon zukommt. Mit dem Auslaufen der Travego-RHD-Produktion, wobei 2017 letztmals rund 140 Einheiten des Luxusreisebusses vom Band laufen und der letztendlich – wenn auch nicht alleine – den Anforderungen der Überrollrichtlinie ECE-R 66.02 zum Opfer fällt, muss der Tourismo den Spagat schaffen: auf der einen Seite das zuverlässige Arbeitstier im Economybereich und Rückgrat vieler Reisebus- und Fernlinienfuhrparks, auf der anderen Seite aber auch Vorzeigeobjekt für exklusive Einsatzzwecke. Die Hürde liegt also hoch, und das Leistungsspektrum für den neuen RHD ist deutlich gewachsen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2017.11.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 11 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-10-30 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: