Eine neue Technologie soll den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene bringen. Das CargoBeamer-System soll vor allem die Zeit, die für den Ladevorgang benötigt wird, drastisch verkürzen: „Ein Umschlagzyklus von 60 Ladeeinheiten, also die komplette Ent- und Beladung eines Zuges mit 30 Waggons, wird nur zehn Minuten dauern statt derzeit drei Stunden“, verspricht Michael Baier, Vorstand der CargoBeamer AG Bautzen. Der Diplom-Ingenieur gehört zu den geistigen Vätern des innovativen Verfahrens, das schon bald die Autobahnen deutlich entlasten soll. Und noch ein weiteres Argument spricht für die neue Technologie: Damit können, anders als im herkömmlichen kombinierten Verkehr, erstmals auch nichtkranbare Sattelauflieger verladen werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2005.02.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-02-01 |
Seiten 59 - 64
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: