Federpakete auf der Basis von Arnitel® thermoplastischen Polyetherelastomer (TPE-E) von DSM Engineering Plastics in Kombination mit Stahlbauteilen haben sich als äußerst fortschrittliche Materialtechnologie für Crash- und konventionelle Seitenpuffer sowie Zug- und Stoßeinrichtungen im Schienenfahrzeugbau erwiesen. Montiert in einer Vielzahl derartiger Anwendungen mehrerer Hersteller bieten die von der Durel GmbH in enger Zusammenarbeit mit DSM entwickelten technisch herausragenden Federeinheiten eine berechenbare Energieabsorption für sanftes Kuppeln, Anfahren und Stoppen von Schienenfahrzeugen - und sichern im Kollisionsfall auch die erhöhte Energieabsorption von Crashpuffern.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2007.02.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2007 |
Veröffentlicht: | 2007-02-01 |
Seiten 52 - 56
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